Als langjähriger Unix Benutzer habe ich mich sehr daran gewöhnt, dass ich nicht auf ein Fenster klicken muss, bevor es den Fokus erhält. Einfach mit der Maus darüber fahren und gut ist. Ich habe mir ein paar Minuten Zeit genommen, um dieses Feature in Mac OS X zu suchen, aber leider nichts gefunden.

Eine kurze Recherche später folgt die Ernüchterung:
Mac OS X unterstützt dieses Feature von Haus aus nicht!

Was ist das denn für ein Betriebssystem respektive grafische Oberfläche ohne dieses Feature? IMHO kein Gutes!

Es gibt allerdings kostenpflichtige Zusatzsoftware, die das ermöglicht. Codetek Virtual Pro bietet sogar auch noch virtuelle Desktops und eben dieses geliebte Focus-Follows-Mouse Feature.

Die Frage, die sich mir stellt ist: „Soll ich 40$ in ein System investieren, das vielleicht bei mir keine Zukunft hat oder schon jetzt Debian installieren?“

« »